13.705 Menschen fordern von Verkehrsminister Wüst: Um 22 Uhr muss Schluss sein!

,

In einer gemeinsamen Aktion der Initiativen und Netzwerke rund um den Flughafen Düsseldorf fordern sie von Verkehrsminister Wüst eine wirksame Nachtruhe. Am 19. Oktober wurden 13.705 Postkarten und Unterschriften an Staatssekretär Hendrik Schulte übergeben.

13.705 Menschen erwarten von Verkehrsminister Hendrik Wüst, dass er endlich gegen die permanente Störung unserer Nachtruhe vorgeht“, so der Koordinator der Aktion Werner Kindsmüller. Seit Anfang Juli haben die Initiativen gegen Fluglärm in der Region Düsseldorf aus Protest gegen die steigende Zahl der Nachtflüge Unterschriften für ein Nachtflugverbot ab 22 Uhr gesammelt. Diese wurden am 19. Oktober an den Staatssekretär Dr. Hendrik Schulte übergeben.

Noch nie sei die Zahl der Flugbewegungen nach 22 Uhr so groß gewesen, wie in diesem Sommerflugplan. Kindsmüller: „Noch gravierender ist, dass im Zeitraum Mai bis September ca. 1.500 Flüge in der Stunde vor Mitternacht gelandet sind.“ In diesem Zeitraum sollten Landungen eigentlich nur ausnahmsweise vorkommen.

„Die Zahlen belegen, dass die Gespräche von Verkehrsminister Wüst mit den Fluggesellschaften im Juli offenkundig nicht dazu geführt haben, dass die Anzahl der nächtlichen Störungen zurückgegangen ist. Da gut zureden nichts bringt, wenn ökonomische Interessen im Spiel sind, erwarten wir nun, dass der Minister handelt und die Betriebsgenehmigung für den Flughafen Düsseldorf ändert. Er ist dazu verpflichtet, da sie sich als ungeeignet erwiesen hat, den versprochenen Schutz der Nachtruhe der Anwohner zu gewährleisten.“

Christoph Lange, Vorsitzender der Bürger gegen Fluglärm: „Wir sagen allen Unterstützern ganz herzlichen Dank. Die gemeinsame Aktion zeigt, dass es nicht nur vereinzelte Bürger sind, für die der Fluglärm unerträglich ist, sondern dass es eine breite Unterstützung gibt, die der Minister nicht einfach überhören kann.“

Bürger gegen Fluglärm e.V.
Kaarster gegen Fluglärm. e.V.
Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum e.V. und Arbeitsgemeinschaft „Leben in Lohausen“
Siedlergemeinschaft Düsseldorf Nord
Initiative Gegen Fluglärm MG-Ost