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für eine Verschärfung der Nachtflugregelung am Flughafen Düsseldorf.

Unterzeichnet von

Arbeitskreis Leben in Lohausen
Bündnis gegen Abgase und Fluglärm Korschenbroich & Mönchengladbach e.V.
Bürger gegen Fluglärm e.V. Meerbusch/Essen
Ratinger gegen Fluglärm
Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum e.V.
Kaarster gegen Fluglärm e.V.
Netzwerk Mülheimer Bürger gegen Fluglärm e.V.
Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V.

Die Bürger gegen Fluglärm (BgF), Aktionsgruppe Essen, haben im Vorfeld der Landtagswahlen die Essener Kandidaten der CDU, SPD, FDP, der Grünen und der Linken befragt, welche Position sie zum Flughafen Düsseldorf einnehmen. Fabian Schrumpf (CDU), Thomas Kutschaty und Frank Müller (SPD), Ralf Witzel, Detlef Heinrichs und Klausgräber (FDP), Mehrdad Mostofizadeh, Markus Spitzer-Pachel, Gönül Eglence, Inga Marie Sponheuer (Die Grünen) sowie Gabriele Giesecke und Cornelia Swillus-Knöchel (Die Linke) haben geantwortet, teilweise gemeinsam für ihre jeweilige Partei oder wortgleich. Im Folgenden werden daher nur die Parteien genannt.

Eine Übersicht der Fragen und Antworten sowie die vollständigen Antworten finden Sie im Anhang.

Siehe auch: Das sagen die Essener Landtagskandidaten zur Situation am Flughafen Düsseldorf

 

Nahezu einhellige Ablehnung des Erweiterungsantrages in Düsseldorf – teils unklare Positionen zu Essen/Mülheim

Vor der Kommunalwahl am 13. September hat die Essener Aktionsgruppe der Bürger gegen Fluglärm gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm Essen/Mülheim die Oberbürgermeisterkandidaten und die Ratsfraktionen um ihre Positionen zu den drängenden Flughafen-Themen in Essen befragt und von fast allen Parteien Antworten bekommen. Demnach gibt es gegen den Erweiterungsantrag des Flughafens Düsseldorf es einen breiten Konsens. Anders sieht es zum Flughafen Essen/Mülheim aus. Klare Aussagen sind nur von den Grünen und den kleineren Parteien zu bekommen. CDU und SPD wollen offensichtlich den Flughafen nicht komplett schließen.

Vollständige Antworten in beiliegender Datei.

Korrektur: In der ersten Fassung hat der Fehlerteufel leider zugeschlagen. Bei dem OB-Kandidaten der Linken handelt es sich natürlich um Daniel Kerekes und nicht um „Oliver“. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Er ist in der jetzt vorliegenden Fassung korrigiert

Hintergründe und Pressemitteilung finden Sie hier:

https://bgf-ev.de/2020/04/07/fluglaermgegner-fordern-erweiterungsantrag-des-flughafens-duesseldorf-abzulehnen/

Text des Interviews im Wortlaut

Die Umläufe zeigen einen systematischen Missbrauch von Slots, in dem viel zu kurze Umladezeiten geplant werden. Zugehörige Medien- und Politikinfo hier:

https://bgf-ev.de/2020/02/17/bei-slotmissbrauch-gibt-es-drakonische-strafen_duesselorf-schweigt/

Die Umläufe zeigen den systematischen Missbrauch der Nachtflugbestimmungen, indem nahezu jeden Samstag eine Zwischenlandung eingebaut wird, die zu regelmäßiger Verspätung bis nach 23:00 Uhr führt.

Zugehörige Pressemitteilungen:

https://bgf-ev.de/2020/02/09/laudamotion-missbraucht-systematisch-die-nachtflugbestimmungen/

https://bgf-ev.de/2020/02/17/bei-slotmissbrauch-gibt-es-drakonische-strafen_duesselorf-schweigt/

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF), Germanwatch, der ökologischer Verkehrsclub VCD, WWF Deutschland sowie der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) haben sich an die Öffentlichkeit sowie an die Bundespolitik mit dem beigefügten Forderungspapier zum Klimaschutz im Luftverkehr gewandt

Die Welt am Sonntag und die Online-Version der Welt berichteten über die Studie zum Ultrafeinstaub am Flughafen Düsseldorf:
www.welt.de

DUS Pünktlichkeits- und Nachtflugreport, März 2018
Ein international erfolgreicher Flughafen braucht ein wirtschaftlich starkes Hinterland. Gleichzeitig braucht Nordrhein-Westfalen aber auch ein leistungsfähiges Luftverkehrsdrehkreuz, wenn das Land dauerhaft am weltweiten Wettbewerb teilhaben möchte. Der Düsseldorfer Airport hat daher als größter Flughafen NRWs die Mobilitätsbedürfnisse der Bürger sowie der Wirtschaft unserer Region im Blick.

Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Nachtflüge in Düsseldorf. Im vergangenen Jahr starteten bzw. landeten 11.673 Maschinen nach 22 Uhr, in den Sommermonaten waren es alleine 7.326. Es deutet alles darauf hin, dass in diesem Jahr neue Rekorde aufgestellt werden, zumal bereits in den ersten fünf Monaten des Jahres 4.448 Flüge nach 22 Uhr zu verzeichnen sind.

In der Diskussion um mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Düsseldorf meldet sich nun die Bürgerinitiative „Bürger gegen Fluglärm” zu Wort.

Fluglärm: Kritik an Ladegebühren
Auch 2018 werden Airlines für besonders laute und spät landende Flugzeuge nicht stärker zur Kasse gebeten.

 

Minister will Druck machen
am Flughafen Düsseldorf tut sich nur wenig beim Lärmschutz

Vollmundig kündigte die neue Landesregierung an, sie wolle laute Spätlandungen an Airports mit differenzierteren Landegebühren bekämpfen. …