Faktencheck

Sind neuere Flugzeuge leiser?

Der BDL (Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft) behauptet: „Die Lärmemissionen von Flugzeugen der neuesten Generation sind 88 Prozent niedriger als die der Flotten von vor 60 Jahren. “

Zugehörige Grafik der Luftverkehrslobby:

Stimmt das?

Es fallen zwei Bemerkungen in der Grafik auf:

  • „normiert auf 500 kN“ und
  • „in EPNdB“ bzw. „EPNdB: Effektive Perceived Noise in Decibels“

Ersteres bedeutet, dass stärkere Triebwerke bei größeren Flugzeugen heruntergerechnet werden. Und die Flugzeuge sind in den letzten Jahrzehnten erheblich größer geworden! Insgesamt macht die Leistungssteigerung beim Start jeden Fortschritt in der Triebwerkstechnologie zunichte.

Die Messeinheit EPNdB wird nur im Luftverkehr verwendet. Die Umrechnung ist sehr kompliziert und enthält mehrere „Normierungen“, die eine Vergleichbarkeit untereinander zwar zulassen, aber nicht eine Vergleichbarkeit mit der üblichen Schallpegeleinheit dB (A).

Die Luftfahrtlobby greift in der Darstellung tief in die Mottenkiste. Sie geht zurück bis in die 1950er Jahre, um den Anschein von Fortschritt zu erwecken. Seit 2000 hat sich kaum etwas geändert. Die neueren Flugzeuge sind seit über 20 Jahren insgesamt nicht leiser geworden. Zusätzlich verstärkt sie mit Designtricks optisch die schwache Reduktion: Zunächst werden die Flugzeugsilhouetten oberhalb des Punktes dargestellt, später teilweise unterhalb des Punktes. Die Lärmreduktion von angeblich 88% wird nur zwischen einem Typ aus dem Jahr 1957 und dem leisesten Typ der 2010er-Generation, zudem mit einem speziellen Triebwerk angegeben. Andere Typen der gleichen Generation sind deutlich lauter.

Hinzu kommt, dass Jets mit Getriebefans sind nur auf dem Papier leiser, in der Praxis bei der Landung sogar am lautesten sind! Vgl. Jaulende Triebwerke des Airbus A220

Auch in der Praxis zeigen Messungen, dass neuere Flugzeuge nicht unbedingt leiser sein müssen. Ein Vergleich eines „alten“ Airbus A320 mit dem neuen A320neo mit identischem Startflughafen (ähnliche Auslastung, Gewicht etc.) ergab, dass der A320neo im Durchschnitt sogar leiser war. Details hier: Bei Landungen keine Lärmreduzierung durch neue Flugzeuge

Wie kann es mit der technischen Entwicklung weiter gehen?

Statement der BDL-Lobby:
„Die Europäische Union verfolgt gemeinsam mit ihren Mitgliedstaaten und der europäischen Luftfahrtindustrie ein ehrgeiziges Ziel: Ausgehend vom Stand der Technik des Jahres 2000 sollen die Entwicklungen in der Flugzeugtechnologie bis zum Jahr 2050 zu einer Lärmminderung von 65 Prozent führen. Dies entspricht einer Reduzierung um 15 Dezibel.“

Faktencheck:
Eine Lärmenergieminderung von 65% (Faktor 0,35) entspricht einer Reduktion von -4.559 dB(A) und nicht 15 Dezibel!
…über einen Zeitraum von 50 Jahren.

Was für eine großartige Leistung!

Dazu muss berücksichtigt werden, dass jetzt neu gebaute Flugzeuge mindestens 20, wenn nicht 30 Jahre im Einsatz sind. Sie werden also zu einem großen Teil auch im Jahre 2050 noch fliegen. Für jetzt neu entwickelte Flugzeuge, die vielleicht 10 Jahre lang gebaut werden, gilt das erst recht. Mit einer Lärmminderung durch technischen Fortschritt ist also vorerst nicht zu rechnen.