Wir über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Bürger rund um den Flughafen Düsseldorf vor schädlichen Umwelteinflüssen und insbesondere gegen Fluglärm zu schützen.

• Gegründet wurde der Verein im Jahr 2002 in Meerbusch, seit vielen Jahren sind mehrere Aktionsgruppen rund um den Flughafen Düsseldorf aktiv.
  • Heute hat der Verein rund 6.500 Mitglieder aus den Regionen Tönisvorst und Neuss im Westen bis Essen im Osten.
  • Wir sind Mitglied in der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF).
  • Wir arbeiten ehrenamtlich für einen besseren Schutz vor Fluglärm.
  • Seit dem 23.08.2021 sind wir anerkannte Umweltvereinigung im Sinne des Umweltrechtsbehelfsgesetzes. Das heißt wir müssen bei behördlichen Entscheidungsverfahren gehört werden und können sog. Rechtsbehelfe einlegen.

Wir sind nicht gegen den Flughafen an sich, er gehört zu einer modernen Infrastruktur eines Ballungsgebietes dazu, aber:

• Er muss sich an bestehende Regeln und Gesetze halten,
  • er muss in einem dicht besiedelten Gebiet Rücksicht auf die Anwohner nehmen, d.h. strikte Einhaltung der Nachtruhe, Vermeidung unnötigen Lärms,
  • er kann nicht unbegrenzt wachsen. Im Gegenteil: Der Flugverkehr muss im Sinne des Klimas reduziert werden.