Faktencheck
Wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens
Der ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) als Interessenverband der Flughäfen erklärt ohne Beweise und Zahlen: „Deutschland benötigt wirtschaftlich starke und nachhaltig aufgestellte Flughäfen, um die notwendige Konnektivität in die globalen Wirtschafts- und Handelsnetze zu garantieren.
…
Der Rückgang bei den für die globale Vernetzung Deutschlands wichtigen Interkontstrecken ist ein Alarmzeichen für den Wirtschaftsstandort.“
Stimmt das?
Der Flughafen Düsseldorf ist die Existenzgrundlage einiger Unternehmen. Niemand bestreitet die Bedeutung des Unternehmens und seine Relevanz für Arbeitsplätze. Unbestritten ist auch, dass der Flughafen ein wichtiges Bindeglied in der Infrastruktur des Landes ist.
Aber:
Den Entscheidern der Politik wird die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens als Selbstzweck präsentiert, um immer überzogenere Forderungen zu rechtfertigen. Es werden Gutachten im Auftrag der Luftverkehrswirtschaft erstellt, die höchst phantasievolle Ergebnisse hervorbringen.
Laut Statistischem Bundesamt zählt die Branche derzeit 143.000 direkt Beschäftigte, laut Luftverkehrsverband BDL sind es jedoch 324.500! Die von Flughäfen beauftragten Studien – so eine Analyse von Prof. Dr. Friedrich Thießen – „fokussieren nur auf die positiven Effekte und ignorieren die anderen, getreu dem Auftrag. Der politische und lobbyistische Druck auf die regionalen Entscheider ist enorm“. An Pathos mangelt es nicht, so sagt BDL-Cheflobbyist Dr. Joachim Lang: „…neues Wachstum freisetzen für Airlines, Flughäfen, aber vor allem für den gesamten Wirtschaftsstandort.“ „… alle Kräfte auf die Sicherung der wirtschaftlichen Zukunft und Stabilität unseres Landes zu richten.“ … „Es ist höchste Zeit, dass [es] sich zum Luftverkehr als zentralem Baustein der Infrastruktur des größten Wirtschaftsstandortes der Europäischen Union bekennt.“ Als ob die Stabilität der deutschen Wirtschaft von der Gunst ihres Luftverkehrs abhinge!
Wie wichtig Flughäfen für die Wirtschaft wirklich sind, zeigt eine Analyse des IW Consult:
- Nur 4,3% der Unternehmen benötigen unmittelbar einen Flughafen,
- 72,1% brauchen überhaupt keinen.
Fast alle Standortanalysen der IHK stufen Flughäfen als „unwichtig“ bei gleichzeitiger „Zufriedenheit“ mit dem aktuellen Zustand ein.
Der Anteil der Geschäftsreisen am Flughafen beträgt nur noch rd. 20% (Quelle: Rheinische Post). Früher waren es übrigens einmal 50%. Das heißt, dass der Flughafen zum übergroßen Anteil der Bevölkerung für private Urlaubs- und Besuchsreisen genutzt wird. So groß kann die Bedeutung des Flughafens für die heimische Wirtschaft also gar nicht mehr sein.
Übrigens: Laut Information des Flughafens sind am Standort rd. 20.000 Beschäftigte tätig. Die Flughafen Düsseldorf GmbH selbst hat nur rd. 1.800 Beschäftigte. Hinzu kommen sicher Beschäftigte von Dienstleistern, der Fluggesellschaften, des Sicherheitspersonals. Inwieweit alle 20.000 Beschäftigte unmittelbar für den Flugbetrieb arbeiten oder die entsprechenden Unternehmen nur mehr oder minder zufällig den Standort nutzen und sich genauso gut woanders ansiedeln könnten, wird nicht unterschieden.