Am 13. September ist der Internationale Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen!

Heute ist der „1. Internationale Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen!“ Es haben mehr als 120 Initiativen und Organisationen aus 16 Ländern in allen 5 Erdteilen den 13. September zum „Internationalen Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen“ erklärt, auch die Bürger gegen Fluglärm. Es ist ein starkes Zeichen, das wir heute gemeinsam geben, für den Schutz der Menschen an den Flughafenstandorten und für den Schutz des Klimas vor den schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs.
Die Initiatoren würden sich über Fotos zum heutigen Tag, Grußbotschaften und Berichte von Aktionen sehr freuen würden. Sie werden sie gerne auf den Internetseiten www.night-flight-ban.org und www.nachtflugverbot.org veröffentlichen und damit unseren „Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen“ weiter öffentlich bekannt machen.
Bitte sendet die Fotos und Eure Botschaften als Antwort zu dieser Mail oder an sprecher@flughafen-bi.de.
Es gibt übrigens auch einen Hashtag, mit dem Ihr Eure persönliche Botschaft zu heutigen Tag im WWW verbreiten könnt: #BanNightFlights
Wir freuen uns darauf, Eure Nachrichten zu lesen.
Hier die Erklärung:

Wir, die Unterzeichnenden, erklären den 13. September 2024 zum

Internationalen Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen

Starts und Landungen während der Nacht sind eine unzumutbare Belastung mit besonders gesundheitsschädlichen Folgen für alle Menschen im Umfeld von Flughäfen. Sie sind überflüssig und vermeidbar. Absolute Ausnahmen, etwa medizinische Notfälle, stehen der Untersagung von Nachtflügen an Flughäfen nicht im Wege. Nachtflüge an Flughäfen müssen unverzüglich eingestellt werden.
Der Schaden für Gesundheit und Klima steht in keinem Verhältnis zu irgendeiner angeblichen Notwendigkeit von Starts und Landungen in der Nacht. Den Internationalen Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen verstehen wir als deutliches und dauerhaftes Signal gegen die unzumutbare Verletzung der Rechte der Menschen an und um Flughäfen.

Sofortiges Ende der Nachtflüge an Flughäfen!

Um die Liste der Unterzeichnenden, Stand 10.09.2024 zu sehen, diesem Link folgen:
Liste der Unterzeichnenden