01.04.2021
Nachtflüge sind wie ein Aprilscherz
In Meerbusch-Büderich wird es auf der Moerser und Düsseldorfer Straße zukünftig nachts leiser werden, weil die Autos langsamer fahren müssen. Auch auf der A52, die mitten durch das Essener Stadtgebiet führt, gibt es eine nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung: Aus Lärmschutzgründen! Dies sind gute Nachrichten für die Anwohner. Leider wird die Belastung durch den Fluglärm oben drüber bis 24 Uhr bleiben.
Dieses Verkehrsschild gibt es leider nicht.
Für Christoph Lange, den Vorsitzenden der “Bürger gegen Fluglärm e.V.“, ist es aber wie ein Aprilscherz, dass auf der gleichen Straße mit zweierlei Maß gemessen wird. Er fordert daher im Namen der 6500 Mitglieder von der Landesregierung, dass auch der Flugverkehr ab 22 Uhr eingestellt wird, denn dann beginnt die „gesetzliche“ Nacht. Phantasievolle Formulierungen wie „Tagesrandstunden“ können dies seiner Meinung nach nicht außer Kraft setzen. Es sei nicht hinzunehmen, dass auf dem Flughafen Düsseldorf planmäßige Landungen bis 23 Uhr möglich sind. Er hat mit seinen Mitstreitern wiederholt dargelegt, dass darüber hinaus Verspätungen erlaubt sind, die dann sogar Landungen bis 24 Uhr zur Folge haben. Diese Verspätungen sind hausgemacht. „Wenn ich auch noch bis Mitternacht ohne Konsequenzen landen kann, muss ich nicht unbedingt pünktlich sein und muss im Flugplan keine Puffer für immer mögliche Verzögerungen einkalkulieren. Wenn es eine strenge Regelung geben würde, müsste der verspätete Jet nach Köln oder Münster umgeleitet werden. Dies hätte dann hohe Entschädigungszahlungen für die Verspätung an die 180 Fluggäste zur Folge. Dann läge es im Interesse der Fluggesellschaften, pünktlich zu landen.“ Lange empfiehlt, die Forderung immer wieder gegenüber den Landespolitikern vorzubringen und sich in der Bürgergemeinschaft zu organisieren.
Noch ein Tipp: „Meiden Sie die Fluggesellschaften, die immer wieder verspätet landen und uns die Nachtruhe rauben!“
Übrigens:
Für Anwohner, die unter dem Landeanflug wohnen, ist die Nachtstunde die lauteste Stunde des gesamten Tages!
Über Tag dürfen planmäßig max. 45 Flugbewegungen abgewickelt werden, sie verteilen sich aber auf Starts und Landungen, so dass pro Stunde etwa 20 bis 25 Flugzeuge landen. In der Zeit von 22 bis 23 Uhr (das ist eine Nachtstunde!) sind es 33, und das ausschließlich Landungen. Wenn an Spitzentagen noch Verspätungen dazu kommen, sind es auch mal 40 Landungen nach 22 Uhr und mehr, bis Mitternacht und darüber hinaus.