Mit Rückenwind – Bürger gegen Fluglärm mobilisiert nun auf Facebook

Die Bürger gegen Fluglärm verstärken ihre Öffentlichkeitsarbeit mit einem neuen Facebook-Auftritt. Neben der Homepage sollen auch dort aktuelle Ereignisse, Veranstaltungen, Positionen und Analysen des Vereins veröffentlicht werden.

„Seit März war es zunächst sehr ruhig am Himmel über Düsseldorf und den Anrainergemeinden. Das haben viele Menschen im Umland des Flughafen Düsseldorfs bewusst und erfreut wahrgenommen“, berichtet Christoph Lange, Vorsitzender des Vereins „Bürger gegen Fluglärm e.V.“ (BGF). „Viele Menschen haben uns und unsere Mitglieder konkret auf die neu als störend wahrgenommene Lärmkulisse angesprochen, seit dem im Juni der Flugbetrieb langsam wieder Fahrt aufnahm“, so Georg Regniet, der Chefanalyst des BgFs. Dies gelte explizit auch für Alteingesessene, die Fluglärm vermeintlich gewohnt waren. Allgemein werde das Flugaufkommen nicht nur zwischen Düsseldorf und Essen, Kaarst und Meerbusch, sondern bundesweit nun mit neuen Augen und Ohren beurteilt.

„Diese neue Aufmerksamkeit, diesen Rückenwind für unsere Politik, die Gesundheit und Nachtruhe der Anwohner zu schützen, und nachvollziehbaren Belangen des Wirtschaftsfaktors Flughafen Rechnung zu tragen, wollen wir positiv nutzen, alle betroffenen Interessengruppen noch besser zu erreichen“, fügt Johannes Busley aus Kettwig hinzu. Hierzu ergänze man die bereits erfolgreiche Informationsarbeit nun mit der Facebook-Seite. Die Adresse lautet: facebook.com/BuergergegenFluglaerm.