Medien- und Politikinfo 16.11.2021

BgF begrüßt Bestrebungen der Stadt Düsseldorf, den Flughafen-Vertrag zu kündigen

Wie die Rheinische Post in der letzten Woche berichtete, will die Stadt Düsseldorf den Flughafen-Vertrag kündigen und neu aushandeln. Damit soll der Flughafen neu ausgerichtet werden. „Es geht dabei um die Bewäl​ti​gung der Corona-Krise und spä​te​rer Kri​sen, aber auch um Fra​gen wie Mit​be​stim​mung und Ser​vice​qua​li​tät. Der Flug​ha​fen soll dar​über hin​aus einen Bei​trag zum Kli​ma​schutz leisten“, so die Rheinische Post. Während der Pandemie stellte es sich als großes Problem heraus, dass die privaten Eigentümer zu stark am kurzfristigen Erfolg interessiert waren und Gewinne des Flughafens weitgehend ausgeschüttet wurden, anstatt Rücklagen zu bilden. Diese privaten Eigentümer sind ebenso wie die Stadt Düsseldorf jeweils zu 50% am Flughafen beteiligt.

Diese Bestrebungen begrüßen die Bürger gegen Fluglärm ausdrücklich. Christoph Lange, 1. Vorsitzender des Vereins, der Mitglieder rund um den Flughafen von Viersen bis Essen hat, sagt dazu: „Die ausschließlich privaten Interessen des Flughafens haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Flughafen nicht nur Billigflieger um jeden Preis angelockt und damit andere, umliegende Flughäfen geschädigt hat, es führte auch zu mangelnder Qualität des Betriebes und das wiederum zu vielen Verspätungen. Der Flughafen Düsseldorf ist schon seit Jahren Deutscher Verspätungsmeister. Trotzdem bekommt er den Hals nicht voll und hält trotz Krise und weiterin erheblicher Mängel des Antrages an den Erweiterungsplänen fest.“ Für den Verein ist es daher lange überfällig, dass die Stadt Düsseldorf ihren Einfluss geltend macht und die unsinnigen Pläne auf ein vernünftiges Maß herunterschraubt.

„Daran sollte sich auch das Verkehrsministerium als Genehmigungsbehörde ein Beispiel nehmen“, so Lange weiter, „und den unsäglichen Erweiterungsantrag endlich vollständig ablehnen sowie die Nachtflugbestimmungen verschärfen, die geradezu zu Verspätungen einladen“.

Den Beitrag der Rheinischen Post finden Sie hier:

Stadt Düsseldorf will Flughafen-Vertrag kündigen

(leider kostenpflichtig)