Mitglieder-Info

NRW-Verkehrsminister Krischer: Bei der Kapazitätserweiterung in Düsseldorf gibt es keine tagesaktuelle Dringlichkeit

In einem WAZ-Interwiew am 29.08.2022 äußert sich NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, keine Eile zu haben, den Antrag auf Kapazitätserweiterung des Flughafens Düsseldorf zu genehmigen.

Auf die Frage „Wann fällt die Entscheidung über die Kapazitätserweiterung am Flughafen Düsseldorf?“ antwortet er: „Wir versuchen in dieser Frage eine Win-Win-Situation herzustellen, die den Interessen des Flughafens nützt und die Belastungen der Anwohner reduziert. Im Vordergrund steht der Lärmschutz, der muss optimiert werden. Im Moment herrscht am Flughafen keine große Not mit den Kapazitäten, es gibt also keine tagesaktuelle Dringlichkeit, jetzt zu entscheiden.“

Darüber hinaus äußert er sich auch zu den Perspektiven der kleineren Flughäfen in NRW, bei der er die Betreiber der Flughäfen in der Verantwortung sieht, nicht das NRW-Verkehrsministerium. Zum Abfertigungs-Chaos in Düsseldorf und Köln/Bonn sieht er die Verantwortung bei der Bundesregierung, die Privatisierung zu überdenken, und er kann sich ein Modell vorstellen wie in Frankfurt, wo der Flughafen selbst die Sicherheitskontrollen übernimmt. Aber auch in Frankfurt war die Lage zeitweise kritisch.

Das vollständige Interview lesen Sie hier: https://www.waz.de/politik/landespolitik/nrw-verkehrsminister-hat-ein-rezept-gegen-das-flughafenchaos-id236273259.html (leider hinter einer Bezahlschranke).