Medien- und Politikinfo 25.06.2022

BgF: Koalitionsvertrag vage – es kommt auf die Umsetzung an. Anwohner befürchten noch mehr Störungen der Nachtruhe

Der jetzt bekannt gewordene Koalitionsvertrag der neuen schwarz-grünen Landesregierung ist aus Sicht der Bürger gegen Fluglärm enttäuschend. Die Anwohner des Flughafens Düsseldorf bewerten den Vertrag als „vage, und wieder mit vielen Hintertürchen versehen“.

Dazu der Vorstand der Bürger gegen Fluglärm: „Wie hundertfach bewiesen gibt es keinen Millimeter mehr zu genehmigen, im Gegenteil müssen die Nachtflüge endlich wirksam reduziert werden. Von der Ministerialbürokratie ist nichts zu erwarten, außer Lobby-Arbeit für den Flughafen und seine leeren Versprechungen. Deshalb erwarten wir vom neuen Minister, dem Vernehmen nach soll es Oliver Krischer werden, dass er hart durchgreift und die Wahlversprechen der Grünen („Keine Kapazitätserhöhung in Düsseldorf“) vollständig umsetzt. Die ganzen Ausnahmen und Tricks müssen nicht nur reduziert, sondern auf Null gesetzt werden. ‚Eine Ausweitung des Nachtflugs ist ausgeschlossen‘ reicht nicht. Die Nachtruhe ist überfällig.“

Denn was aktuell am Flughafen passiert, haben die Bürger gegen Fluglärm schon vor Ostern vorausgesagt:

Pressemitteilung der Bürger gegen Fluglärm vom 02.04.2022
(https://bgf-ev.de/2022/04/02/anwohner-befuerchten-noch-mehr-stoerungen-der-nachtruhe/)

„Die Medienberichte über den zu erwartenden Ansturm der Fluggäste in den Osterferien und im Sommer lassen die Anwohner des Düsseldorfer Flughafens das Schlimmste befürchten. Die Airlines haben tendentiell Kapazitäten abgebaut und werden die sog. Umläufe, also den Flug zu einem Zielort und zurück, sicherlich noch knapper planen als dies in den Horrorjahren 2017 und 2018 vor der Pandemie zu beobachten war. Erste Verbesserungen, die sich 2019 andeuteten, sind damit hinfällig. Gleichzeitig fehlen Fluglotsen und das Personal für Sicherheitskontrollen. „Wir rechnen mit noch mehr Verspätungen und daraus resultierenden Nachtruhestörungen als in den Jahren vor der Pandemie.“ sagt Christoph Lange, 1. Vorsitzender der BÜRGER GEGEN FLUGLÄRM.

Genau diese Explosion der Verspätungen ist eingetreten, es herrscht das blanke Chaos. Vom Verkehrsministerium kommt wie immer: nichts, ebenso wenig vom Umwelt- oder Verbraucherschutzministerium.