Medien-Info 05.05.2023

Großer Erfolg der Anwohner, des Städtebündnisses und der Bürger-Initiativen

Die Anwohner, das Städtebündnis und die Bürger-Initiativen haben einen großen Erfolg erzielt: Der Flughafen Düsseldorf zieht den aussichtslosen Antrag auf noch mehr Flugbewegungen zurück. Er zieht damit die Notbremse,  bevor – wie in Frankfurt – schärfere Einschränkungen des Nachtflugbetriebs verfügt werden. Diese Verschärfungen der Nachtflugbestimmungen, die in Düsseldorf weit laxer sind als z.B. in Frankfurt sind aber zwingend notwendig, um dem Hauptinteresse der Anwohner, Nachtruhe und Gesundheit, zu genügen. Die derzeitigen Regelungen lassen viel zu viel Spielräume, die dazu führen, dass kaum eine Nacht so ist wie verfügt. Der Rückzug macht Sinn, aber die Anwohner werden sehr wachsam verfolgen, ob es sich nicht um ein trojanisches Pferd handelt.

Weiterhin beharrt der Flughafen auf einer Flexibilisierung der Betriebsgenehmigung. Dazu Christoph Lange, 1. Vorsitzender der BÜRGER GEGEN FLUGLÄRM und rechtlicher Vertreter von rd. 30.000 der 40.000 Einwender: „Wenn mit der Flexibilisierung gemeint ist, beide Landebahnen mehr oder weniger beliebig nutzen zu können, so ist auch das nicht akzeptabel. Die Behauptung, dass dadurch Verspätungen abgebaut werden können, gilt nur dann, wenn dies Verspätungen sind, die mit der Kapazität der Landebahnen zusammenhängen. Das ist jedoch nur zum Teil der Fall. Planungs-, Abfertigungs- oder Flugsicherungsengpässe lassen sich dadurch nicht beheben. Damit die Flexibilisierung nicht durch die Hintertür doch wieder mehr geplante Flüge erzeugt, muss die Kontrolle bei den Behörden liegen.“

Hier die Pressemitteilung des Flughafens:

Flughafen bereitet Änderung des Antrags auf Planfeststellung vor – Mit smartem Wachstum in die Zukunft