Info-Stand der Bürger gegen Fluglärm zum Tag gegen Lärm in Kettwig

Unter dem diesjährigen Motto „Mach‘ mal leise“ des internationalen „Tag gegen Lärm“ informieren die Bürger gegen Fluglärm an einem Info-Stand am 28. April zwischen 10 und 13 Uhr auf dem Kettwiger Marktplatz über die aktuelle Fluglärmsituation am Flughafen Düsseldorf und ihre Forderungen an den NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer.

Der  Info-Stand befindet sich
am Freitag, dem 28. April
zwischen 10 und 13 Uhr
am Märchenbrunnen
Hauptstr. Ecke Schulstr.
in Kettwig

Nach der Corona-Pause in den Jahren 2020 und 2021 ist inzwischen die Nachtstunde zwischen 22 und 23 Uhr wieder die lauteste Stunde des gesamten Tages, wenn über Essen gelandet wird. „Es ist ein Skandal, dass trotz des ‚besonderen Schutzes‘ der Nachtruhe der Lärm über Kettwig und den gesamten Essener Süden um diese Zeit erst richtig los geht“, so Georg Regniet, Sprecher der Aktionsgruppe Essen der Bürger gegen Fluglärm. „Das muss aufhören!“ Und nach 23 Uhr, ab da dürfen eigentlich nur noch „ausnahmsweise verspätetete“ Landungen stattfinden, ist längst noch nicht Schluss. Diese Verspätungen haben die Vor-Corona-Werte von 2019 bereits wieder übertroffen.

Neben diesem konkreten Anliegen informieren die Bürger gegen Fluglärm auch über den Stand des Erweiterungsantrages des Flughafens Düsseldorf, über die Klimawirkungen und die Tatenlosigkeit der Politik sowie über die Auswirkungen des Lärms auf die Gesundheit insgesamt.

Weiterer Veranstaltungshinweis:

Die Zentrale Veranstaltung des Tag gegen Lärm findet am Dienstag, dem 25. April zwischen 11 und 14 Uhr online statt. Darin gibt es auch einen Vortrag Auswirkungen von Fluglärm auf
Kinder“. Eine Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Nähere Infos unter https://www.tag-gegen-laerm.de (dort -> Programmflyer)