Medien- und Politikinfo 09.02.2020

Laudamotion missbraucht systematisch die Nachtflugbestimmungen

In den Nachtflugbeschränkungen des Flughafens Düsseldorf steht eindeutig: „Planmäßige Landungen sind in der Zeit von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr Ortszeit unzulässig.“ (Punkt 4.3 der Nachtflugbeschränkungen). Lediglich verspätete Landungen dürfen bis 23:30 Uhr bzw. 24:00 Uhr bei sog. „Homebase-Carriern“ noch stattfinden. Dennoch gibt es Flüge, die regelmäßig nach 23:00 Uhr landen.

So fällt seit seit Beginn des Winterflugplans der Flug OE 2311 der Fluggesellschaft Laudamotion als ständig verspätet auf. Dieser Flug aus Lanzarote soll laut Flugplan samstags um 22:00 Uhr in Düsseldorf landen, verspätet sich aber nahezu jeden Samstag bis weit nach 23:00 Uhr. Ursache ist, dass die Maschine ebenso regelmäßig in Faro (Portugal) zwischenlandet. Wenn dies aus technischen Gründen oder wegen eines medizinischen Notfalls einmal notwendig sein sollte, dann ist genau für solche Fälle die Verspätungsregelung gedacht. Dass dies aber regelmäßig passiert, legt den Verdacht nahe, dass dies von vorne herein eingeplant ist. Das wäre ein klarer Verstoß gegen die Nachtflugbeschränkungen.

Die Bürger gegen Fluglärm haben bereits Anfang Januar den Flughafenkoordinator angeschrieben und auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Dieser hat auch geantwortet und mitgeteilt, dass er „bezüglich des Fluges OE2311, unabhängig von Ihrer Nachricht, bereits in Kontakt mit der Fluggesellschaft steht“. Passiert ist allerdings bis zu diesem Wochenende noch nichts. Auch am 8.2. landete die Maschine wieder in Faro zwischen und kam erst um 23:24 Uhr in Düsseldorf an.

Der Hinweis ging gleichzeitig auch an das NRW-Verkehrsministerium, bei dem ein sog. „Slot Performance Monitoring Committee“ (SPMC) angesiedelt ist, das solche Fälle ebenfalls behandeln soll. Weder vom Verkehrsministerium noch aus dem SPMC sind bisher Stellungnahmen bekannt und nach Erfahrungen der Bürger gegen Fluglärm zu erwarten.

Die Umläufe des gesamten Tages der entsprechenden Flugzeuge, die diesen Flug jeweils abgewickelt haben, sind hier detailiert dokumentiert:

Umläufe OE 2311