29.04.2019

Osterferien zeigen: Keine Verbesserung der Nachtflüge in Sicht

Verbesserungen bei Eurowings werden durch Lauda Air zunichte gemacht

Die Bürger gegen Fluglärm haben am Flughafen Düsseldorf die Nachtflüge der Osterferien – als erste Reisewelle des Jahres – einmal mit den entsprechenden Wochen der beiden Vorjahre verglichen. Ausgewertet wurden jeweils die Tage der Osterferien jeweils ab dem letzten Schultag (Fr) vor Ostern bis Sonntag nach Ostern. Danach ist gegenüber 2018 keine Verbesserung der Verspätungssituation zu erkennen:

  • Die geplanten Flüge nach 22 Uhr haben mit 453 Landungen das Niveau von 2017 (vor der AirBerlin-Pleite) um +2% überschritten. Bei den tatsächlichen Landungen nach 22 Uhr gab es einen minimalen Rückgang um 1%.
  • Die Starts nach 22 Uhr haben in diesem Jahr ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Es starteten noch 11 Maschinen, nach keiner im Vorjahr und einer Maschine in 2017. Das lag auch – aber nicht nur! – an dem Gewitter am vergangenen Mittwoch. Hier spielen allerdings nicht die Homebase-Carrier nicht die Hauptrolle, sondern ausländische Fluggesellschaften wie easyJet, Emirates und Corendon Airlines (türkischer Billigflieger)
  • Die verspäteten Landungen nach 23 Uhr haben zwar das Niveau von 2017 nicht wieder erreicht, gegenüber 2018 gab es jedoch kaum eine Verbesserung (-4%)
  • Bei den Verspätungen nach 23:30 Uhr sah es sogar noch schlechter aus als in den Vorjahren: Die Landungen haben sowohl gegenüber 2017 als auch 2018 sogar zugenommen (+25% bzw. +50%).
  • Die Bemühungen von Eurowings zeigen durchaus Wirkung: Sie planen weniger Landungen nach 22 Uhr als im Vorjahr und landen auch tatsächlich weniger. Die Verspätungen nach 23 Uhr und nach 23:30 Uhr haben sogar erheblich abgenommen.
  • Dafür nehmen die verspäteten Landungen von Lauda Air, die seit dem 11. April den sog. „Homebase-Carrier-Status“ haben, erheblich zu und machen die Verbesserungen von Eurowings vollständig zunichte.
  • Auch TUIfly bekleckert sich momentan nicht gerade mit Ruhm und trägt erheblich zur schlechten Verspätungssituation bei.

Genaue Zahlen finden Sie in den beiliegenden Grafiken.

Die Bürger gegen Fluglärm fordern daher dringend Maßnahmen, die kurzfristig die Nachtflüge reduzieren, damit der kommende Sommer nicht wieder genauso unerträglich wird wie die vergangenen (siehe auch Alle Parteien sprechen sich für weniger Nachtlandungen aus).