Schutz der Nachtruhe hat Vorrang

Die RP vom 09.07.2018 berichtet in ihrem Leitartikel über den neuen Rekord bei Nachtflügen auf deutschen Flughäfen. Nach den Angaben des Bundesverkehrsministeriums starten und landen immer mehr Flugzeuge zwischen 22 und 6 Uhr. Dies gilt auch für den Flughafen Düsseldorf, wo die Anzahl der Nachtstarts und -landungen im ersten Halbjahr trotz aller Beteuerungen der Flughafenleitung erneut gestiegen ist.

Weitere Quellen: WDR (Video) | WDR4

Die aktuellen Halbjahreszahlen der BÜRGER GEGEN FLUGLÄRM lassen die Salamitaktik des Flughafens erkennen. Jahr für Jahr geht es ein Stück weiter, und solange die Luftaufsicht und das Verkehrsministerium nicht einschreiten, wird sich daran nichts ändern.

Es ist also an der Zeit, dem Verkehrsminister den Ernst der Lage klarzumachen, und dazu haben die INITIATIVEN GEGEN FLUGLÄRM vor einigen Tagen eine Aktion gestartet, in der sie den Verkehrsminister des Landes NRW auffordern, sich für den Schutz unserer Nachtruhe einzusetzen. Dies geht nur durch ein konsequentes Nachtflugverbot am Flughaben Düsseldorf von 22 Uhr bis 6 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 7 Uhr!

ALLE sind deshalb aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen, AUCH die (noch) Nichtbetroffenen, denn:

Beteiligen auch SIE sich an der dafür vorbereiteten Online-Petition: